Beim Aufrufen von Systeminformationen über den Inventory Service im vSphere Webclient erscheint folgende Meldung:
A java.lang.Error occurred while executing a task
java.lang.OutOfMemoryError: PermGen space
Diese Fehlermeldung erscheint wenn der den vCenter Server Komponenten InventoryService und Web-client zugewiesene Speicher nicht ausreicht. Daher besteht die Lösung darin den zugewiesenen Speicher zu erhöhen.
Beschrieben wird das Vorgehen anhand der Linux-basierten vCenter Server Appliance. Für das Vorgehen bei einem Windows-basierten vCenter steht am Ende des Beitrages ein entsprechender Link bereit.
1. Per SSH auf die VCSA verbinden.
2. Folgenden Befehl ausführen um den jeweils zugewiesenen Speicher anzgezeigt zu bekommen:
cloudvm-ram-size -l
Der für uns wichtige Wert ist vsphere-client.
3. Um den zugewiesenen Speicher dem vsphere-client Service zu erhöhen muss folgender Befehl ausgeführt werden:
cloudvm-ram-size -C XXXX vsphere-client
In meinem Fall habe ich 1792 gewählt (cloudvm-ram-size -C 1792 vsphere-client) und anschließend den Wert mit dem unter Punkt 2 genannten Befehl geprüft.
4. Zuletzt muss der vsphere-client Service neu gestartet werden.
Das war’s. Nun ist der Zugriff auf den InventoryService im Web-client wieder möglich.
Der entsprechende KB-Arikel von VMware mit dem Vorgehen für Windows-basierte vCenter:
https://kb.vmware.com/s/article/2150757