Fehler bei Systeminformationen über den Inventory Service im vSphere Webclient

Beim Aufrufen von Systeminformationen über den Inventory Service im vSphere Webclient erscheint folgende Meldung:

A java.lang.Error occurred while executing a task
java.lang.OutOfMemoryError: PermGen space

 

Diese Fehlermeldung erscheint wenn der den vCenter Server Komponenten InventoryService und Web-client zugewiesene Speicher nicht ausreicht. Daher besteht die Lösung darin den zugewiesenen Speicher zu erhöhen.

Beschrieben wird das Vorgehen anhand der Linux-basierten vCenter Server Appliance. Für das Vorgehen bei einem Windows-basierten vCenter steht am Ende des Beitrages ein entsprechender Link bereit.

 

1. Per SSH auf die VCSA verbinden.

 

2. Folgenden Befehl ausführen um den jeweils zugewiesenen Speicher anzgezeigt zu bekommen:

cloudvm-ram-size -l

Der für uns wichtige Wert ist vsphere-client.

 

3. Um den zugewiesenen Speicher dem vsphere-client Service zu erhöhen muss folgender Befehl ausgeführt werden:

cloudvm-ram-size -C XXXX vsphere-client

In meinem Fall habe ich 1792 gewählt (cloudvm-ram-size -C 1792 vsphere-client) und anschließend den Wert mit dem unter Punkt 2 genannten Befehl geprüft.

 

4. Zuletzt muss der vsphere-client Service neu gestartet werden.

Das war’s. Nun ist der Zugriff auf den InventoryService im Web-client wieder möglich.

 

Der entsprechende KB-Arikel von VMware mit dem Vorgehen für Windows-basierte vCenter:

https://kb.vmware.com/s/article/2150757

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.